Interview 1

Interviewerin: Herr Ortheil, Sie treffen heute den Bundespräsidenten, stimmt das? Ortheil: Ja, stimmt. Frank-Walter Steinmeier ist jetzt ein Jahr im Amt. In dieser Zeit hat er alle sechzehn Bundesländer besucht. Zuletzt war und ist Rheinland-Pfalz an der Reihe – und genau heute steht die allerletzte Station dieser Deutschlandreise auf dem Programm. Interviewerin: Und wo treffen sie ihn? Ortheil: Das ist kurios, ich treffe ihn und seine Frau Elke Büdenbender im Geburts- und Heimatort meiner Eltern, der kleinen westerwäldischen Stadt Wissen an der Sieg. Wissen (und seine Umgebung) ist nicht nur der uralte Lebensraum meiner Verwandten, sondern auch mein eigener Kindheitsraum. In vielen Romanen habe ich über diesen Raum geschrieben. Im Grunde habe ich jeden Feldweg, jedes Flüsschen, jeden Waldsee, einfach alles an natürlicher Umgebung, was mich geprägt hat, in meinen Romanen porträtiert. Interviewerin: Worüber werden Sie mit dem Bundespräsidenten sprechen? Ortheil: Das wird sich ergeben. Ich denke nicht an bestimmte Themen. Es sollte ein gutes, frei improvisiertes Gespräch werden. (Das Interview führte Hanna Bernike.)