4:0 für Liverpool!

Heute ist der große Tag des Jürgen Klopp! Hingerissen haben wir gestern seine Meisterleistung, den 4:0 Sieg Liverpools gegen den FC Barcelona, verfolgt und sind, im seligen Rausch der Feier, in die Erinnerungen an unsere Mainzer Jahre abgedriftet, als Kloppo noch Spieler und später Trainer von Mainz 05 war. Wie haben wir schon damals bei so manchem verpassten Aufstieg in die Erste Bundesliga mit ihm gelitten – und wie haben wir ein Bier nach dem andern auf dem weiten Halbrund vor dem Mainzer Theater geleert, als es dann doch vollbracht war. Hat unser Jürgen denn Mainz je verlassen? Ach was, niemals! Wir haben alles Weitere (Dortmund, Liverpool) mit ihm geteilt, jedes Spiel haben wir an seiner Seite verfolgt und uns gefreut, wenn er mit seiner Frau Ulla auf Sylt in Reetdachnähe breit lächelnd entspannt wie so oft unterwegs war. Begegnet sind wir ihm auch in Gunsenum, einem Mainzer Vorort, wo er noch immer ein hübsches Häuschen besitzt, in das er irgendwann einmal ganz zurückkehren will, um nirgendwo anders als in der Stadt seiner ersten großen Erfolge ruhigere Zeiten zu verbringen. Jürgen, wir werden warten, und nach Deiner endgültigen Rückkehr laufen wir mit Dir durch den Gunsenumer Wald bis runner nach Budenum, wo es kopfüber zur Erfrischung ab in den Rhoi geht und rübber nach Walluf. Dort erwartet uns niemand anderes als Hans-Josef Becker (ja, genau der, sei gegrüßt, Hans-Josef!) mit einer Flasche seines kostbaren Wallufer Walkenberg (Riesling Spätlese Alte Reben), und wir haben wieder einmal etwas Großes zu feiern …