Im Garten 2

Heute ist der erste wirkliche Vorfrühlingstag. Die Sonne sticht schon sehr früh durch die Lamellen der Läden, wenig später hält sie alles besetzt. Überflutung, Durchtränkung, es gibt kein Versteck. Unmöglich, jetzt noch in einem Zimmer zu sitzen. Bewegung ist gefordert, aber kein blödes Gehen und Schreiten. Ich rufe P. herbei, der mir beim Umgraben des großen Beetes hilft. Das ist genau die richtige Arbeit, die meine Gartenhauszeitschrift („Eisenbahnerlandwirt, 100. Jahrgang, Heft 3, März 2017) für den Monat März verlangt. Sie nennt das „Bodenbearbeitung“ und empfiehlt den Einsatz eines Sauzahns. Ein Sauzahn ist eine „sichelförmig gebogene Ziehhacke mit einem Gänsefußschar“. Er gräbt den Boden nicht um, und er wendet ihn nicht, er lockert und lüftet ihn vielmehr. Später soll ich eine dünne Schicht Kompost und Gesteinsmehle einarbeiten (wie mache ich das?). Und noch später werde ich die Erde glatt harken und mit den ersten Aussaaten (von was?) beginnen. Vorfrühling ist große Zukunft, ohne wenn und aber. Verlangt wird: die Zustimmung zum Leben.