Die Biografie eines Buches 2

Viele Vorabexemplare meines neuen Romans (Der Typ ist da) wurden inzwischen an Freunde, Bekannte oder Rezensenten verschickt. Was bekomme ich davon zu hören? Meist nur kurze Reaktionen wie „Danke, ich lese es auf jeden Fall in den Ferien“ oder „Das Cover ist schon mal sehr gut“ oder „Die ersten Seiten sind prima, ich habe sofort hineingefunden“. Warum macht mich das so gereizt? Weil ich eigentlich hören will, dass all diese Leserinnen und Leser sich „mit Haut und Haaren“ in das Buch gestürzt und es in einem Zug gelesen haben. Mit höchstens einer einzigen nächtlichen Pause. Sonst aber am Stück. Der Typ ist da hat Karussell-Charakter, das sollte man nach den ersten Seiten gemerkt und sofort darauf reagiert haben: Aufspringen – und Runde für Runde drehen, immer schneller, bis zum retardierenden Schlusskapitel, in dem diese Runden ausklingen.