Heute Morgen fand um 11 Uhr im Kulturwerk der Kulturhochburg Wissen an der Sieg die Vorabpremiere meines neuen Romans Die Mittelmeerreise statt. Der Verkehr kam wegen des großen Publikumsandrangs teilweise zum Erliegen. Die Sonderzüge aus Köln (von Westen) und Gießen/Siegen (von Osten) brachten Besucher aus dem weiteren In- und Ausland in die schmucke Stadt, deren Kulturwerk der Bundespräsident in diesem Frühjahr eigens besuchte.
Ich stellte den neuen Roman vor, der ab dem 05. November auch im Handel erhältlich ist. Die Spuren führen bis zum Schreibunterricht meines Vaters (Der Stift und das Papier) zurück, der mir als Kind überhaupt erst das Schreiben beibrachte. Während längerer Reisen mit ihm entlang der Mosel (Die Moselreise), durch Berlin (Die Berlinreise) und nach Paris (Paris, links der Seine) verfeinerte es sich dann immer mehr, und ich lernte, auch längere erzählende Texte zu verfassen.
Den Abschluss unserer gemeinsamen Reisen bildete die wochenlange Mittelmeerreise, die uns als Passagiere auf einem Frachtschiff von Antwerpen durch den Golf von Biscaya und die Meerenge von Gibraltar nach Griechenland und in die Türkei (Istanbul) führte. Sie fand im heißen Sommer 1967 statt, als ich fast sechzehn Jahre alt war …