Liebe Leserinnen und Leser dieses Blogs, es wird Zeit, an die Weihnachtsgeschenke zu denken. Mich interessieren keine aufwendigen Aktionen, sondern überlegte, originelle Geschenke aus den Bereichen Musik, Literatur, Kunst, Film, Fotografie, die vor allem auch die Beschenkten im Blick haben. Ich mache in der nächsten Zeit einige Vorschläge und fange gleich heute damit an. Mailen Sie aber bitte auch selbst eigene Ideen, die ich mit in meine Blogeinträge einbauen könnte – das würde mich besonders freuen und die Ideenkammer bunter gestalten (ortheil.hannsjosef@gmail.com).
Meine Freundin Hanna liebt klassische Musik und im Besonderen den russischen Pianisten Arcadi Volodos, der zu den ganz großen Virtuosen unserer Zeit gehört. Lange war er nicht auf Tournee, nun aber hat er sich entschlossen, wieder Konzerte zu geben. Hanna schenkt ihrem ebenfalls musikbegeisterten Freund (und damit auch gleich sich selbst) zwei Konzertkarten.
Volodos konzertiert u.a. am 18. Januar 2019 in Stuttgart, am 20. Januar 2019 in Freiburg, am 22. Januar 2019 in Ludwigshafen, am 23. März 2019 in München, am 27. März 2019 in Hamburg (alle Termine findet man auf seiner Website).
Da seine Programme viele Kompositionen von Franz Schubert enthalten, schenkt Hanna die Volodos-Schubert CD gleich mit – und außerdem ein Buch mit dem Titel Musikmomente von Hanns-Josef Ortheil. In ihm erzählt der Schriftsteller O, der einmal vorhatte, Pianist zu werden, von den Schönheiten und Gefahren des Klavierspielens, vom Musikhören und von Kompositionen, bei denen einem sich die jenseitigen Welten auftun.
Hannas Weihnachtsgeschenk ist also eine runde Sache und besteht aus drei Komponenten: 1) Zwei Konzertkarten, 2) Arcadi Volodos: Schubert (CD) und 3) Hanns-Josef Ortheil: Musikmomente (btb-Verlag 2017).