Festa di San Marco

Heute feiern die Venezianer eines ihrer „seit alters her“ größten Feste: das Fest des heiligen Markus. Der Evangelist ist Venedigs Stadtpatron, an vielen Orten in der Stadt ist sein Begleiter, der geflügelte Löwe, zu sehen. Die Basilika von San Marco ist im neunten Jahrhundert gebaut worden, um den von Alexandria nach Venedig überführten Reliquien ein angemessenes Zuhause zu bieten. Am Vormittag bewegt sich eine Prozession durch dieses einzigartige Heiligtum, in „alten Tagen“ verlief sie noch auf dem Markusplatz, Gentile Bellini hat ihr ein berühmtes Gemälde gewidmet, das in der Accademia hängt.

Natürlich stehen wir heute in engem Kontakt mit unseren venezianischen Korrespondenten. Sie berichten, dass nach der feierlichen Prozession eine große Regatta stattfinden wird, an der halb Venedig zuschauend und anfeuernd teilnimmt. Ein bekannter Brauch dieses Tages besteht auch darin, der Liebsten/dem Liebsten eine Rose (un bócolo …, in venezianischem Dialekt) zu schenken. Venedig ist an diesem Tag also voller Rosen, und die Unterhaltungen haben dadurch ein sinnbildliches Motiv für die erwünschte Nähe der Menschen zueinander.

Wären wir dort, würden wir an Prozession und Regatta teilnehmen, Gentile Bellinis Gemälde anschauen und am Nachmittag mit Hilfe von Michel Butors Beschreibung von San Marco die Basilika erkunden. Am Abend aber würden wir im Corte Sconta mit der Einzigen speisen, der wir eine Rose geschenkt haben …