Mein Beethoven-Jahr

In den letzten Tagen habe ich mein ganz privates Beethoven-Jahr eröffnet. Seit langem habe ich keine Stücke mehr von ihm gehört. Um meine Ohren und mein Hirn zu entwöhnen. Um die Nervenbahnen klar zu machen für die von mir geliebten, aber auch für noch unerschlossene Stücke.

Ich werde die neuere Beethoven-Literatur studieren, die zu seinem 250. Geburtstag bereits erschienen ist. Und ich werde mich selbst vor allem in älteren Texten umschauen, um interessante Entdeckungen zu machen.

Über all das werde ich sukzessiv in diesem Blog berichten. Das Jahr 2020 soll auch mein Beethoven-Jahr (und das meiner Leserinnen und Leser) werden!

Erster Höhepunkt: Am Sonntag, 19. Januar 2020, 18 Uhr, werde ich im Rahmen meiner Abendmusiken im Kulturwerk meines westerwäldischen Heimatortes Wissen/Sieg über Beethoven sprechen (Karten auch an der Abendkasse!). (Die übliche „Anwärmung“ des Themas erfolgt um 16.30 Uhr in der Sala Ortheil (Mittelstraße 16, 57537 Wissen/Sieg).