Am Ende der Vierschanzentournee

Am Ende der Vierschanzentournee der besten Skiflieger freuen wir uns über das fantastische Abschneiden von Karl Geiger. „Wie ist der Karl denn so?“ wird ein Zimmernachbar gefragt. – „Sehr ruhig, enorm gefasst, in sich gekehrt und wahnsinnig fokussiert.“

Interessant. Auch den Bundestrainer erleben wir vor einem Mikrofon. Ja, der Karl, der sei halt ein ganz ruhiger, der sich zurücknehme und unglaublich fokussieren könne.

Wahnsinn. Gewonnen hat die Vierschanzen-Tournee der polnische Skiflieger Dawid Kubacki. Was, wollen wir von einem anderen Trainer wissen, mache den Dawid denn so besonders gut? – Na, dass er noch eine Spur besser fokussieren könne als andere. Außerdem sei er ein sehr sympathischer, ruhiger und bescheidener Typ.

Das sind erfreuliche Meldungen, die unsere Vorsätze für das neue Jahr anheizen. Wir nehmen uns vor, noch ruhiger, noch bescheidener und noch fokussierter zu sein als wir ohnehin schon sind. Ein gutes Buch zu schreiben, ist nämlich eine ähnliche Leistung wie ein guter Skiflug. Die Bindungen müssen sitzen, die Hosen dürfen nicht allzu sehr flattern, die Landung sollte gelingen – was aber alles gar kein Problem ist, wenn wir monatelang fokussiert bleiben. (Im Fachjargon der Schreibenden nennt man sowas „Klausur“.)