Nachtigallen in Berlin

David Rothenberg ist ein Schriftsteller, der viele Interessen und Themen miteinander verbindet. Er ist Musiker, aber auch Naturforscher, Philosoph und Ökologe. In einem früheren Buch hat er sich Gedanken darüber gemacht, warum Vögel singen (Spektrum Akademischer Verlag).

Jetzt hat er sich Berlin als Schauplatz seiner Experimente ausgewählt (Stadt der Nachtigallen. Berlins perfekter Sound. Übersetzt von Silvia Morawetz. Rowohlt Verlag). Er belauscht Nachtigallen, untersucht ihre Motive und Melodien, musiziert sogar mit ihnen und entwirft den Klangraum einer Welt, in der wir unsere nahe Umgebung neu entdecken: als Studio, als orchestralen Cluster.

Interessant daran ist nicht nur das Studium der Nachtigallen, ihrer Wohnräume und ihrer Kompositionen. Rothenbergs Experimente sind auch grundsätzlich von Bedeutung: Indem sie uns zeigen, wie man Umwelt und Umgebung hören und besser verstehen könnte. Sein Lauschen fixiert den gesamten städtischen Raum, lässt uns Details erkennen, macht uns aufmerksam gegenüber dem Rauschen, das wir sonst höchstens unscharf im Ohr haben. Außerdem sensibilisert es auch generell, indem wir musikalische Zusammenhänge intensiver verfolgen. In diesem Sinn ist es ein Hörtraining bester Art!

Die ideale Ergänzung ist das Hörbuch, eingelesen von Eva Mattes, komplettiert durch Rothenbergs fantastische Musik (Argon Verlag).