Eine Mahlzeit bei Luciano in Köln

In meinem gerade erschienenen Buch Italienische Momente (btb) gibt es zwei Epiloge. In einem gebe ich einen knapp gefassten Überblick über meine Italien-Bücher (es sind mehr als fünfzehn!).

Im anderen erzähle ich von einem italienischen Restaurant in meiner Geburtsstadt Köln, das ich seit seiner Gründung vor mehr als fünfzig Jahren immer wieder besucht habe. Es ist das Ristorante Luciano (in der Marzellenstraße 68-70), in das ich nach jeder Italienreise häufig einkehrte, um dort ein Stück italienischer Lebenskultur zu genießen. So konnte ich auch in Köln weiter in Italien zu Hause sein.

Vor einigen Tagen habe ich dort mit Nunzio, dem Wirt, das Erscheinen der Italienischen Momente während eines Mittagessens gefeiert (siehe Foto unten). Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Leserinnen und Leser meines Blogs ebenfalls bei Luciano speisen, um dieses wunderbare Traditionslokal (in dem man seit seiner Gründung im Jahr 1969 zum Glück nichts verändert hat) in den schwierigen Coronazeiten zu unterstützen.

Folgende Idee habe ich: Sie kehren bei Luciano ein und teilen Nunzio oder den Kellnern mit, dass Sie auf meine Empfehlung hin kommen. Dann bestellen Sie ein beliebiges Gericht und fotografieren es. Die Fotografie schicken Sie (zusammen mit Ihrer Adresse) und verbunden mit einem kurzen Gruß an meine Blogadresse: ortheil.hannsjosef@gmail.com 

Als Geschenk von meiner Seite erhalten Sie daraufhin per Post eine Hardcoverausgabe von entweder 1) Venedig. Eine Verführung oder 2) Rom. Eine Ekstase (einen der beiden Titel können Sie wählen…).

Ist das nicht ein interessantes, rares Angebot? Sie kommen in den Genuß einer italienischen Mahlzeit (am besten reservieren Sie vorher einen Tisch auf der Terrasse draußen: 0221 – 135453) – und erhalten von mir als Dank ein signiertes Italienbuch!

Machen Sie mit, ich freue mich über Ihre Teilnahme!