Der chinesische Künstler Zheng Bo war 2020/2021 In House: Artist In Residence im Berliner Gropius Bau. Dort sind seit einigen Tagen (bis zum 23.8.2021) die 366 Bleistiftzeichnungen auf Papier zu sehen, die er während eines Jahres von Pflanzen und Bäumen in der unmittelbaren Umgebung angefertigt hat.
Zheng Bo studiert die Pflanzen ganz aus der Nähe, beobachtet Wuchs und Werden und meditiert über ihre Besonderheiten und Strukturen. Er kombiniert diese Berliner Zeichnungen mit solchen, die er in Hongkong gemacht hat.
Angeordnet sind sie auf Tischen in den 24 Halbmonaten des ostasiatischen Lunisolarkalenders.
Warum das? Und wie erläutert Zheng Bo seine künstlerische Praxis, die mich (aus guten Gründen) so stark fasziniert?
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https://www.berlinerfestspiele.de/de/gropiusbau/programm/2021/zheng-bo/ausstellungstexte.html