Es gibt Bücher, die ich nicht als „fertig“ betrachte, sondern an denen ich „weiterschreibe“. Dazu gehören die Bücher In meinen Gärten und Wäldern und Im Westerwald. Beide bestehen aus eher kürzeren Texten von meist wenigen Seiten, die ich im Laufe der Jahre zu den titelgebenden Themen gesammelt habe.
Beide sind in der ersten Auflage bald vergriffen, so dass eine zweite Auflage vorbereitet wird. Ich werde sie um jene neuen Texte erweitern, die in letzter Zeit entstanden sind oder gerade entstehen.
Mit anderen Worten – Zwei Projekte für das Frühjahr 2022: In meinen Gärten und Wäldern (wieder in der DVB) und Im Westerwald (mit dem leicht veränderten Titel Unterwegs im Westerwald diesmal als Taschenbuch im Insel-Verlag)!
Also, mein Lieber, jetzt hast Du etwas zu planen… – und zu gestalten. Vorsätze für das Neue Jahr? Genau, gute Vorsätze, die ersten für das Neue Jahr!
Woher kommt eigentlich dieser Planungseifer an Neujahr? Mark Twain hatte dafür nur Spott übrig: Gestern rauchte jeder seine letzte Zigarre, nahm sein letztes Getränk und schwor seinen letzten Eid. Heute sind wir eine fromme und vorbildliche Gemeinschaft. In dreißig Tagen werden wir unsere Reformation in den Wind geworfen haben…
Ach nein, nicht so, Vorsätze sind etwas Feines, man sollte sie allerdings unbedingt aufschreiben, damit man sie etwas später erneut durchgehen kann. Wie wäre es, liebe Leserinnen und Leser dieses Blogs, wenn sie mir einige Ihrer sicher originellen Vorsätze für das Neue Jahr schicken würden? Wie immer am besten unter: ortheil.hannsjosef@gmail.com