Im Freibad

Jetzt lieg doch nicht immer so faul auf der Luftmatratze, Jochen! Wie sieht das denn aus? – Ja, wie schon? – Du hast einige Pfunde zuviel, und die Luftmatratze unterstreicht das noch. – Ach was, tut sie nicht, ich liege ganz entspannt. – Entspannt nennst Du das? Du siehst aus wie ein fetter Knödel. Bayrisch. Wie ein bayrischer, fetter Knödel. – Also jetzt reicht es mir aber, ich lege mich woanders hin. Ciao! – Ciao?! Du solltest sagen: Vergelts Gott!

Wo kommt Ihr denn her, Ihr beiden? – Von zu Hause, ganz normal. – Ach, wirklich? So seht Ihr aber nicht aus. – Wie sehen wir denn aus? – Als kämt Ihr von der Kirmes oder vom Schützenfest. – Stimmt, da waren wir gestern. – Und wie wars? – Wir mögen Schützenfeste. Im Sommer sind sie das Beste. Schützenfeste und Freibäder, diese Kombination. Da sind wir immer dabei.

Ich war ja dann eine Weile solo. Jeden Morgen habe ich mich im Spiegel betrachtet. Du bist solo, habe ich mir gesagt. Anfangs war es nicht so schlimm, aber die Bilder im Spiegel haben mich immer mehr irritiert. Spiegelbilder! Ganz furchtbar! Als hätte ich plötzlich einen Maskenbildner, der mein Gesicht splittet! Ich bin dann geflohen. Ich bin in Cafés gelaufen und habe mich auf den Toiletten im Spiegel betrachtet. Das ging gerade so. Dann aber habe ich mir gesagt: Solo ist nix für Dich, das packst Du nicht, Du nicht…

Was kuckst Du so? – Ich kucke? Was kucke ich? – Ich sehe genau, wohin Du kuckst, ganz genau. – Ich kucke doch nicht, nein. – Nun tu doch nicht so: Du kuckst, ich sehe es ganz genau. – So ein Unsinn, ich kucke in die Wolken, das ist alles. – In die Wolken! Du Schwindler! Du kuckst ganz anderswo hin, und ich weiß auch genau, wohin Du kuckst. – Na, dann kucke ich eben. Ich kucke. Okay?!

Darf ich Ihnen etwas sagen? – Ja, wenn’s denn sein muss. – Sie sind genau mein Typ, ganz genau! – Was erlauben Sie sich? Sie kennen mich doch gar nicht! – Das ist es ja gerade, ich will Sie kennenlernen, kapiert?

Liebe Badegäste, in fünfzehn Minuten befreien wir die Wasserfläche von unseren Gästen und schließen sie. Wir wünschen Ihnen ein schönes Zuhause!