Donna Leon wird 80 Jahre alt

Die amerikanische, in der Schweiz lebende und von Venedig geradezu besessene Schriftstellerin Donna Leon wird übermorgen achtzig Jahre alt. Deshalb hat die NZZ ein Interview mit ihr veröffentlicht, das mir aus vielerlei Gründen gefällt (siehe unten).

Würde man mich dagegen fragen, ob mir ihre Brunetti-Romane gefallen, würde ich so antworten, wie sie das tut, als sie auf die deutschen Verfilmungen angesprochen wird: Nächste Frage bitte! Anders als sie haben mich aber diese sehr deutschen Verfilmungen immer angezogen, und ich habe sie oft und immer wieder gesehen.

Warum? Weil ich die Handlung weitgehend ausblendete und die auftretenden Figuren der Serie mochte. Und weil ich mich auf die Ecken und Winkel Venedigs konzentrierte und viele wiedererkannte.

Brunettis venezianische Wohnung liegt in den Verfilmungen genau gegenüber dem Deutschen Studienzentrum (siehe Foto unten!). Über diese Nachbarschaft habe ich eine kuriose Erzählung geschrieben: Brunetti winkte. Bald wird sie in einem Jubiläumsband des Studienzentrums erscheinen.

https://www.nzz.ch/feuilleton/ich-bin-so-froh-ist-commissario-brunetti-kein-dysfunktionaler-alkoholiker-der-nur-schlechte-laune-verbreitet-ld.1698608