Mit dem Moderator Christian Möller habe ich mich über mein neues Buch Kunstmomente (btb) unterhalten. Das Gespräch wird heute ab 15 Uhr in der Sendung Gutenbergs Welt (WDR 3) gesendet!
Dabei konnte ich u.a. genauer erläutern, dass es bei diesen „Kunstmomenten“ vor allem um die Bestimmung eines bestimmten Blicks geht, der ein nahes Bildfeld fixiert, erinnerbar macht und sehend gestaltet. Es geht also um jene kreativen Prozesse, die animierend wirken und Reaktionen (beobachtend, denkend, schreibend) hervorrufen.
Solche von mir unterschiedenen Blicke sind etwa 1) Der fotografische Blick, 2) Der sakrale Blick (Kirchen-Blick), 3) Der Museumsblick, 4) Der Filmblick, 5) Der Kunstblick.
Diese Blicke konzentrieren Umgebungen zu einer möglichen Anschauung. Sie entwickeln ein Feld der vitalen Eindrücke, die in den verschiedensten Formaten gespeichert werden (Notat, Tagebuchnotiz, Erzählung, Dialog etc.)
Hier kann man das Gespräch bereits vor dem eigentlichen Sendetermin (und natürlich auch danach) hören:
https://www1.wdr.de/radio/wdr3/programm/sendungen/wdr3-gutenbergs-welt/was-ist-kunst-100.html
(Verbunden mit all diesen Ideen wünsche ich den Leserinnen und Lesern dieses Blogs ein kreatives Wochenende. Vergessen Sie nicht, dass ich morgen um 17 Uhr auf Einladung Karls des Großen in seiner „Aula regia“ in Ingelheim am Rhein lese.)