Für Lilli

Die Kölner Pianistin Marie-Luise Hinrichs hat eine neue CD mit dem Titel Für Lilli eingespielt, die mich sehr beeindruckt hat. Sie hat nämlich bekannte Klavierstücke mit eigenen Kompositionen kombiniert, die wie Improvisationen und dadurch wie spontane Erfindungen wirken. Auf hintergründige Weise verbinden sie sich mit den vertrauten, älteren Stücken – das zu entdecken und zu spüren, macht ein starkes Hörerlebnis aus.

Die Poetik ihrer CD hat Marie-Luise Hinrichs in diesem eigenen Text kurz skizziert:

Die CD Für Lilli entstand hauptsächlich aus Improvisatorischem Hören. Das Mädchen Lilli gibt es wirklich. Sie ist 9 Jahre alt, meine Klavierschülerin und sie weigerte sich 2 Jahre lang, zu üben. Also haben wir zusammen improvisiert. Mich hat dies sehr inspiriert, so dass sich aus den Improvisationen oft schöne Kompositionen herauskristallisierten. Zur Information: Lilli übt, seit sie ein eigenes Klavier hat, seit Dezember 2023, sehr fleißig! Das Stück „Marienkäfer“ entstand nach einem besinnlichen Nachmittag im Garten, an dem ich lange Zeit einen Marienkäfer beobachtete, der auf Blätter krabbelte und schließlich wegflog auf einen anderen „Aussichtsplatz“. Bell Improvisation ist in der evangelischen Kirche in Rondorf entstanden – aus dem Glockengeläut um 12 Uhr Mittags, während der Einspielung meiner CD VISIONS. Die ersten 3 Reihen sind reine Improvisation! „Il pleut dans mon coeur comme il pleut sur la ville“ von Zoltán Kodály basiert auf einem Gedicht von Paul Verlaine – ebenso der Titel von „Clair de lune“. Und das Regentropfen-Prèlude passt zu den Tränen und dem Regen / Tränen in der Stadt. Der „Bird Song“ ist aus dem Zwiegespräch zweier hawaianischer Vögel entstanden.

Bestellen kann man diese CD am besten bei der Pianistin/Komponistin selbst. Dazu hier weitere Informationen, auch zu den Stücken:

https://www.marie-luise-hinrichs.de/index.php?id=127

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern dieses Blogs ein intensives Wochenende, verbunden mit der Improvisation Birdsong, die genau in diese Tage passt, an denen sich die Vögel frühmorgens wieder melden. Wie sie das tun, erfasst MLH musikalisch!