Isabelle Faust probt und spielt Pietro Locatelli

Vor kurzem hat die Geigerin Isabelle Faust, begleitet von Il Giardino Armonico unter Giovanni Antonini, ein Album mit schwierigen, hochvirtuosen Violinstücken des italienischen Barockkomponisten Pietro Locatelli veröffentlicht.

Locatelli wurde 1697 in Bergamo geboren, wo er auch ersten Geigen- und Kompositionsunterricht erhielt. Später ging er nach Rom. Dort wurden seine Kompositionen erstmals aufgeführt.

Reisen führten ihn danach durch Italien und Deutschland, er galt als einer der besten Violinvirtuosen seiner Zeit und trat an vielen Höfen auf.

Sein Lebensende verbrachte er ab 1729 in Amsterdam, wo er in einem schönen Haus an der Prinsengracht wohnte und von vielen vermögenden Kaufleuten und Mäzenen unterstützt wurde. Er starb dort 1764.

In diesem Film von WDR Klassik sprechen Isabelle Faust und Giovanni Antonini über die Herausforderungen, die Locatellis Stücke an die Interpreten stellen. Man erlebt sie bei Proben und schließlich auch während einer Aufführung.

Verbunden mit Pietro Locatelli, Bergamo, Rom und Amsterdam wünsche ich allen Leserinnen und Lesern dieses Blogs ein schönes, sonniges Wochenende!

https://www.ardmediathek.de/video/wdr-klassik/2-virtuosen-auf-der-geige-isabelle-faust-spielt-locatelli-oder-mit-il-giardino-armonico/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtODNjNjVjYmMtY2VkMi00NjYwLTllMDYtNTNlZjNmYjAxYWJm