Oft war in den letzten Wochen während der TV-Übertragungen aus Paris die Rede davon, dass eine Sportlerin oder ein Sportler „unsterblich“ geworden sind und sich mit dem Gewinn einer Medaille in die Geschichtsbücher eingeschrieben haben. Das hört sich bedeutend und stolz an, ist aber nicht die ganze Wahrheit. In den Geschichtsbüchern könnte nämlich die Erinnerung leicht verwelken, lebendig bleibt sie nur, wenn viele Menschen sie auch im Kopf behalten.
Das haben der amerikanische Schriftsteller Joe Brainard und der französische Schriftsteller Georges Perec gewusst. Beide haben Bücher geschrieben, in denen sie bestimmte Erinnerungen an kleine Momente fixierten (Ich erinnere mich und Je me souviens). Sie gehören zu meinen Lieblingsbüchern und sind längst zu Kultbüchern des Kreativen Schreibens geworden, deren einfache Übungen von vielen Schreibwilligen übernommen wurden.
Ich reihe mich ein und gebe im Blick auf Paris einige Beispiele:
Ich erinnere mich an die letzten sechs Sekunden des Handballspiels Frankreich: Deutschland, als die deutsche Mannschaft völlig unerwartet den Ausgleich erzielte und dadurch eine Verlängerung herbeiführte, in deren Verlauf sie das Spiel schließlich noch gewann.
Ich erinnere mich an die Mixed-Staffeln im Triathlon, die in den frühen Morgenstunden durch die Seine und über die legendären Brücken von Paris schwammen, radelten und liefen und so die Architekturen der Stadt leuchtend bebilderten.
Ich erinnere mich an den Nullfehler-Ritt des Springreiters Christian Kukuk im Stechen und daran, dass ich danach mindestens dreimal nachschaute, ob ich seinen Namen nicht doch wie den des Vogels Kuckuck schreiben sollte.
Ich erinnere mich an den 20-Meter-Stoß der Kugelstoßerin Vemisi Ogunleye und daran, wie fest sie an genau diesen siegreichen Stoß geglaubt hatte.
Ich erinnere mich an den Marathon der Männer durch das Zentrum von Paris bis nach Versailles und zurück und daran, wie ich mir während der Übertragung laufend selbst erzählte, an welchen Ecken ich bereits einmal gewesen war und wen ich dort getroffen hatte.